Gleichgewichtsübungen für Parkinson-Patienten

Image

Menschen mit Parkinson haben häufig Probleme mit ihrer Körperhaltung: Einige zeigen eine vornübergebeugte Haltung, andere neigen ihren Rumpf zur Seite. Mit fortschreitender Krankheit haben die Patienten zudem häufig Probleme mit ihrem Gleichgewicht, was das Gehen beeinträchtigt und die Sturzgefahr erhöht. Daher ist es wichtig, dass sie ab dem Zeitpunkt der Diagnose ihr Gleichgewicht trainieren, um solche Probleme zu vermeiden oder zu verzögern.

In ihrem Video zeigt Pascale van Uytvinck, Physiotherapeutin und Mitglied des ParkinsonNet Luxembourg, Übungen für Parkinson-Patienten zum Training ihres Gleichgewichts, wenn sie noch in guter körperlicher Verfassung sind.

„Die Übungen können zu Hause mithilfe eines Stuhls durchgeführt werden, um sich anfangs oder bei Bedarf festzuhalten“, beschreibt Pascale das Training. „Sie beziehen sowohl Arme als auch Beine ein und können daher zu einem insgesamt besseren Körpergefühl beitragen. Regelmäßige Wiederholungen helfen dabei, den Gleichgewichtssinn zu trainieren, um eine sichere Bewegung im Alltag zu gewährleisten und Stürze zu verhindern. “

In vielen täglichen Situationen müssen wir unser Gleichgewicht ändern und anpassen: Wenn wir etwas auf dem Regal nehmen, Teile unseres Körpers bewegen oder einfach gehen, müssen wir unser Gleichgewicht aufrechterhalten. Auch die Rotation des Kopfes löst wichtige Gleichgewichtsreaktionen aus, um die Bewegung zu stabilisieren. Ein regelmäßiges Training kann daher dazu beitragen, die allgemeine Lebensqualität von Parkinson-Patienten als wichtiger Aspekt der Therapie zu verbessern.

„Der Schwierigkeitsgrad jeder Übung kann problemlos an das Leistungsniveau jeder Person angepasst werden“, erklärt Pascale in ihrem Video. "Die Verwendung von Jonglierbällen oder eines Gleichgewichtskissens erhöht den Schwierigkeitsgrad und trainiert noch besser die Koordination und das Gleichgewichtssinn."

Die im Video gezeigten Übungen werden besonders Personen empfohlen, die sich in einem frühen Stadium der Parkinson-Krankheit befinden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zur Stabilisierung einen Stuhl oder ähnliches verwenden, um Stürze zu verhindern. Darüber hinaus sollten Patienten die Übungen immer mit ihrem Physiotherapeuten besprechen, um eine personalisierte und effektive Therapie sicherzustellen.