Parkinson-Forschung ist aktuelles Schwerpunkt-Thema im „RBS-Bulletin“

Parkinson-Forschung ist aktuelles Schwerpunkt-Thema im „RBS-Bulletin“

Die Luxemburgische Organisation „RBS – Center fir Altersfroen“ veröffentlicht in seiner neuesten Ausgebe einen Schwerpunkt-Artikel zur Luxemburger Parkinson-Studie. Der Artikel stellt heraus, wie sich Luxemburg als international anerkannter Standort für die Parkinson-Forschung etabliert hat.

Die Parkinson-Studie wurde vor vier Jahren initiiert, um die Ursachen und Symptome der Parkinson Krankheit zu erforschen und zu bekämpfen. Durch die Mitarbeit von über 1600 Studienteilnehmern (800 Patienten und eine ebenso große Kontrollgruppe) konnten bereits viele wertvolle neue Einsichten in die Krankheit gewonnen werden. Der Fonds National de la Recherche (FNR) hat bereits für die nächsten Jahre Unterstützung für die Studie und die weitere Forschung zugesichert. Insbesondere soll eine neue Gruppe von Studienteilnehmern gewonnen werden, um neue Möglichkeiten zur Früherkennung von Parkinson zu erforschen.

Für weitere Informationen finden Sie den kompletten Artikel unter dem folgenden Link.

Die Organisation „RBS – Center fir Altersfroen“ wurde gegründet, um älteren Menschen in Luxemburg Hilfestellungen zu geben. Das Magazin “RBS-Bulletin“ erscheint seit 1989 dreimal im Jahr und veröffentlicht Berichte aus verschiedenen Bereichen der luxemburgischen und europäischen Alten-, Pflege- und Sozialpolitik. Für weiterführende Informationen besuchen Sie auch die Internetseite der Organisation.