Parkinson's Fighter: Kimberly

Parkinson's Fighter_Kimberly Stein Biwer

Ich arbeite seit 23 Jahren als Logopädin und Sprachtherapeutin. Als Mitglied von ParkinsonNet Luxembourg profitiere ich sehr von dem gegenseitigen Austausch mit meinen Kollegen. Meiner Meinung nach kann das Verfolgen eines ganzheitlichen therapeutischen Ansatzes sowohl für den Patienten als auch für den Therapeuten von Vorteil sein. Eine enge Zusammenarbeit mit meinen Kollegen wie Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Neurologen und Krankenschwestern, sowie mit den Betreuern der Patienten ist entscheidend, um eine effiziente Behandlung zu ermöglichen. Jeder Fachmann hat einen anderen Blickwinkel, so dass wir durch die Bündelung unseres Wissens voneinander lernen können, um ein besseres Verständnis für diese komplexe Krankheit zu erlangen. Indem wir auf die Patienten eingehen, können wir sie in die Lage versetzen, aktiv an der Behandlung der Krankheit teilzunehmen.

Bei meiner täglichen Arbeit lerne ich auch selbst viel von meinen Patienten. Da jeder Person eine andere Hintergrundgeschichte hat, muss die Therapie auf sie zugeschnitten sein und individuelle Strategien entwickelt werden. Dazu gehören Übungen zum Sprechen und Schlucken aber auch Erklärungen und Empfehlungen, um eine tägliche Routine zum Üben zu etablieren. Falls erforderlich, beziehe ich Familienmitglieder oder Betreuer in die Behandlungsstrategie ein, indem indem ich gemeinsame Herausforderungen erkläre, damit das Umfeld des Patienten ihn besser verstehen und im Alltag unterstützen kann.

Ich bin davon überzeugt, dass eine multidisziplinäre und patientenzentrierte Betreuung das Schlüsselelement für eine effiziente Therapie ist.