Am Samstag den 30. Mai 2015 ging es für das NCER-PD Klinik Team nach Trier in Deutschland. Im Broadway Kino organisierte die Patientenvereinigung “Jung und Parkinson” einen Kinotag, bei dem Filme und Vorträge zur Parkinson-Krankheit gezeigt wurden. .
“Wir freuen uns, dass uns auch über die Grenzen Luxemburgs hinweg so viel Interesse für die Luxemburger Parkinson Studie entgegengebracht wurden”, sagt Prof. Dr. Rejko Krüger, Neurologe und Koordinator der Studie. In seinem Vortrag erklärte Krüger die Ziele des neuen NCER-PD Forschungsprogrammes, bei dem in Zukunft auch Patienten aus der Grossregion mitmachen können. Außerdem wurde beim Kinotag zum ersten Mal das neue NCER-PD Video gezeigt, das unter anderem einen Einblick in die Untersuchungen gibt, die Studienteilnehmer durchlaufen und in Kürze auch hier online erscheinen wird.
Interessierte Besucher konnten anschließend am Stand des NCER-PD Forschungprogrammes auch gleich selbst einmal testen wie die neuropsychologischen Untersuchungen ablaufen. So auch Rainer Stüber, 1. Vorsitzender von Jung und Parkinson, der schon in Luxembourg an der Studie teilgenommen hat, berichtet: ”Wir sind froh, dass ganz in unserer Nähe ein so großes Forschungsprojekt gestartet wurde. Da war es für mich eine Selbstverständlichkeit gleich selbst an den Untersuchungen teilzunehmen und mit unserem Verein das Projekt zu unterstützen.” Rund 20 Besucher taten es dem Vorsitzenden nach und meldeten sich für die Studie an.
Neben dem Luxemburger Team, war auch das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, dessen Neurologie-Abteilung als Partner im NCER-PD Forschungsprogramm mitmacht, bei dem Event vertreten: Dr. Gernot Surges hielt einen Vortrag zur Tiefen Hirnstimulation und Torsten Bernd zur Physiotherapie. Anschließend konnten die Zuschauer Kieser-Training-Geräte testen und dank eines “Parkinson-Anzuges”, einmal am eigenen Körper spüren, wie es sich anfühlt Parkinson-Patient zu sein. Jung und Parkinson zeigte ausserdem ihre Talkshow und “Die Jupsons”, einen Zeichentrickfilm die Parkinson-Krankheit kindgerecht erklärt.
Weitere Informationen zu Jung und Parkinson finden Sie unter www.jung-und-parkinson.de.