mPOWER – die neue App für Parkinson-Patienten

mPOWER – die neue App für Parkinson-Patienten

Im Rahmen der RTL “Pisa – De Wëssensmagazin” Sendung vom 29. November 2015 zum Thema “Big Data” stellte Prof. Dr. Rejko Krüger die neue mPOWER App fürs Handy vor, die kürzlich von Sage Bionetworks in den USA entwickelt wurde.

Die deutsche und französische Version der App wurden speziell für die Anwendung in der Luxemburger Parkinson-Studie entwickelt und richtet sich an Parkinson-Patienten und Ärzte. Das Programm erlaubt den Patienten täglich Symptome auf dem Handy zu messen, die Ergebnisse zu speichern und über die Zeit den Verlauf zu analysieren. Diese Daten, die der Patient zu Hause im Alltag aufnimmt, werden im Rahmen der Studie anonymisiert ausgewertet und können so einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Parkinson-Krankheit leisten.

“Im Durchschnitt sehen wir die Patienten nur einmal pro Jahr für die Studie. Mit der neuen App können wir die Symptome auch zwischen den Terminen im Detail aufzeichnen und so den Verlauf der Krankheit besser beurteilen”, sagt Prof. Rejko Krüger, Leiter der Luxemburger Parkinson Studie des NCER-PD Forschungsprogramms.

Mit der App kann der Patient zum Beispiel beim “Finger tapping”, bei dem er mit Zeige-und Mittelfinger so schnell wie möglich abwechselnd den Handy-Bildschirm berührt, messen wie es um seine Geschicklichkeit steht. Die App kann außerdem geringste Abweichungen in der Stimme oder dem Gang mit einer Genauigkeit messen, die dem Neurologen bisher nicht zugänglich waren. So kann man in nur wenigen Minuten pro Tag auf einfache Weise die wichtigsten Symptome messen.

Im NCER-PD Forschungsprogramm wird derzeit untersucht wie solche Details in die Diagnose oder Behandlung von Parkinson-Patienten einfließen können. Es steht es den teilnehmenden Patienten selbstverständlich frei, diese Daten mit ihrem behandelnden Arzt zu besprechen. Derzeit ist die mPOWER App in Luxemburg für Teilnehmer der NCER-PD Parkinson-Studie auf einem iPhone schon verfügbar. Bei Fragen zur Teilnahme oder Verwendung der App, wenden Sie sich bitte ans Sekretariat der Parkinson-Forschungsklinik am CHL.