Menschen mit Parkinson haben oft Schwierigkeiten, automatische Bewegungen zu steuern und eine gerade Haltung zu bewahren, insbesondere über einen längeren Zeitraum wie beispielsweise während des Essens oder Trinkens. Darüber fühlen sie oft eine Steifheit in ihren Muskeln und Gelenken, zittern oder bewegen sich langsamer, was zu einer verminderten allgemeinen Mobilität führt. Diese Störung in der Steuerung automatischer Bewegung beeinträchtigt häufig auch die Aktivitäten des täglichen Lebens, wie den Umgang mit Messer und Gabel oder das Greifen eines Glases zum Trinken.
In ihrem Video zeigt Mariella Graziano, die Trainerin der Physiotherapeuten des ParkinsonNet Luxembourg, Übungen und Strategien speziell für Menschen mit Parkinson, um effektiv aus einem Glas zu trinken.
"Menschen mit Parkinson verlieren zunehmend die Fähigkeit, komplexe Bewegungen auszuführen", sagt sie in ihrem Video. "Außerdem werden Hände und Handgelenke weniger flexibel."
Mariella erklärt, wie wichtig es ist, einen Schritt nach dem anderen zu absolvieren und sich dabei auf jeden Teil des Bewegungsablaufs zu konzentrieren. Sie weist auf die Schlüsselaspekte dieser Aktivität hin und gibt praktische Ratschläge zum Trainieren der einzelnen Bewegungen.
„Es ist wichtig, gerade zu sitzen und die Füße auf dem Boden zu behalten, um eine bestimmte Bewegung bewusst auszuführen“, erklärt Mariella. "Indem Sie die einzelnen Bewegungen wiederholen und trainieren, können Sie letztendlich besser kontrollieren, was Sie tun und selbstbewusster handeln."
Das Trinken aus einem Glas ist eine von mehreren Strategien, die speziell für Menschen mit Parkinson entwickelt wurden und von den Mitgliedern des ParkinsonNet Luxembourg angeboten werden. „Da jede Person ein individuelles Krankheitsbild aufweist, ist es wichtig, diese Strategien und andere Übungen mit Ihrem Physiotherapeuten zu besprechen, um sie an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen“, schließt Mariella.
Eine weitere Herausforderung für Parkinson-Patienten in diesem Kontext besteht darin, effektiv zu schlucken. Hier können Orthophonisten dabei helfen, den Schluckreflex zu trainieren, wie in diesem Video gezeigt.