Übungen zum Aufstehen für Parkinson-Patienten

Übungen zum Aufstehen für Parkinson-Patienten

Das Aufstehen von einem Stuhl ist für Menschen mit Parkinson aufgrund der zunehmenden Steifigkeit in ihren Muskeln nicht immer einfach. In ihrem Video zeigt Physiotherapeutin Anke Ulbrich, Mitglied des ParkinsonNet Luxembourg, Übungen zum Aufstehen von einem Stuhl in eine stehende Position. “Dabei wird das Gleichgewicht geschult, die Oberschenkelmuskulatur wird gekräftigt und die Koordination der Rumpfmuskulatur gefördert“, erklärt sie in ihrem Video.

Die Aufrechterhaltung der Mobilität ihres Körpers ist für Menschen mit Parkinson sehr wichtig, um ihre Lebensqualität sicherzustellen. Daher besprechen die Therapeuten des ParkinsonNet Luxembourg mit ihren Patienten individuelle Übungen entsprechend den Fähigkeiten des Patienten. Letztendlich kann ein solches regelmäßiges Training den Patienten helfen, sich in alltäglichen Situationen sicherer und selbstbewusster zu bewegen und zu handeln.

"Ich behandele Patienten sowohl in meiner Praxis als auch in ihren persönlichen vier Wänden", berichtet Anke. "Ich arbeite als Physiotherapeutin mit neurologisch erkrankten Menschen und versuche dabei, eine individuelle Therapie zu entwickeln, um auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen.“

Die Physiotherapie stellt nur einen Teil der verschiedenen Disziplinen dar, die im ParkinsonNet Luxembourg vertreten sind. Durch die Kombination solcher Übungen zu Schulung von Gleichgewicht und Koordination mit Strategien anderer Disziplinen, wie Ergotherapie oder Sprachtherapie, kann eine optimale therapeutische Behandlung sichergestellt werden. Weitere Videos hierzu finden Sie auch auf unserem YouTube-Kanal.