Zusätzlich zu einer veränderten Haltung und Schwierigkeiten beim Gehen ist bei Menschen mit Parkinson häufig die Bewegung der Hände beeinträchtigt. Dies kann zu vermehrten Schwierigkeiten bei Aufgaben wie dem Knöpfen von Hemden, Schreiben oder Zähneputzen führen. Einer der Gründe für eine solche Beeinträchtigung der Feinmotorik ist die erhöhte Steifigkeit der Muskeln, die die Koordination der Bewegungen erschwert. Diese Symptome können auf einer oder gleichzeitig auf beiden Körperseiten auftreten und zu einer allgemeinen Verringerung des Beweglichkeit und der manuellen Aktivitäten beitragen.
Virginie Pechon ist Physiotherapeutin in dem multidisziplinären Team des ParkinsonNet Luxembourg. Als solche bietet sie eine spezielle Behandlung für Menschen mit Parkinson an. In ihrem Video teilt sie praktische Übungen, die leicht zu Hause durchgeführt werden können, wodurch jeder die motorischen Fähigkeiten seiner Hände trainieren kann.
Bei der Parkinson-Krankheit ist die Beweglichkeit der Hände verringert, wie dies auch bei anderen Muskeln im Körper der Fall sein kann. Daher ist es wichtig, die Bewegung von Fingern und Händen zu trainieren, um dieser Steifigkeit entgegenzuwirken.
„Durch weites Öffnen und Schließen der Hände werden die Muskeln aktiviert und die Flexibilität der Finger erhöht. Durch Drehen und Verschieben verschiedener kleiner Objekte in der Hand trainieren und verbessern Sie die Koordination und Feinmotorik“, erklärt Virginie. Betroffene lernen dadurch, die Kraft einzuschätzen, die für einen guten Griff erforderlich ist. Ihre Handlungen werden dadurch reibungsloser und sicherer.
„Am besten führen Sie die Übungen in sitzender Position vor einem Tisch durch und konzentrieren sich jeweils auf eine Aufgabe“, fährt sie fort. „Machen Sie die Übungen langsam und bewusst, um sich besser auf die Bewegung zu konzentrieren. Trainieren Sie mehrmals im Laufe des Tages in kurzen Etappen von einigen Minuten und machen Sie sich keine Sorgen, wenn nicht alle Übungen sofort funktionieren. Die Koordination Ihrer Finger verbessert sich mit der Zeit, wenn Sie regelmäßig trainieren."
Diese im Video gezeigten Übungen sind Beispiele für Strategien, die speziell für Menschen mit Parkinson entwickelt wurden und von Mitgliedern des ParkinsonNet Luxembourg angewendet werden. Durch die Kombination und Koordination verschiedener Disziplinen soll dieses interdisziplinäre Netzwerk von Therapeuten jedem Patienten einen integrierten therapeutischen Ansatz ermöglichen.